Borstel-Hohenraden setzt wichtiges Zeichen

Glyphosat ist derzeit in aller Munde. Es steht im Verdacht, krebserregend zu sein. Dennoch hat sich der damalige Landwirtschaftsminister Christian  Schmidt  (CSU) für den weiteren Einsatz ausgesprochen. Auf unseren Gemeindeflächen sind wir jedoch diejenigen, die über den Einsatz bestimmen.

Und wir wehren uns

Auf Antrag der SPD wurde mit großer Mehrheit entschieden, zukünftig auf den Einsatz von Glyphosat auf Gemeindeflächen in Borstel-Hohenraden zu verzichten. Zwar gibt es bei uns nur wenige kommunale Grünflächen, etwa an Schule, Spielplätzen oder Straßenrändern, aber wir wollen lieber mehr Wildwuchs als den Einsatz von Pestiziden. Das kommt nicht nur uns zugute, sondern vor allem Pflanzen und Tieren. Hier insbesondere den Bienen, die stark unter dem Einsatz von Pestiziden leiden. Diesem wollen und werden wir entgegenwirken und auch zukünftig den Schutz der Natur in den Mittelpunkt rücken.

 

Den Beitrag des NDR finden Sie hier: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Glyphosat-nein-danke-Borstel-Hohenraden-verzichtet,glyphosat280.html